Container schützen Ihre
Akten gegen Einbruch,
Feuer und Wasser.








Großer Preis des Mittelstandes 2019

Heinz Riemer erhält eine Auszeichnung für sein Lebenswerk

Aus der Wettbewerbsregion Niedersachsen/Bremen wurde Heinz Riemer 2019 für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Nach der Philosophie „Alles aus einer Hand“ agiert die Lager 3000 GmbH als Vollservice-Dienstleister für Akten- und Datenlagerung. Begonnen bei der Mengenerfassung über die Übernahme und Logistik zur DV-gestützten Aktenerfassung in elektronische Aktenarchive bis hin zur Einlagerung in Spezialcontainern und der ordnungsgemäßen, zertifizierten Vernichtung von Altakten bietet Lager 3000 das ganze Spektrum modernster Aktenarchive. Mit der Kombination aus Sicherheitslagerung in elektronisch überwachten, wasserdichten Containern nebst Digitalisierung von Aktenarchiven ist das 1999 gegründete Unternehmen einzigartig auf dem Markt.

Heinz Riemer erhält eine Auszeichnung für sein Lebenswerk Lager 3000 GmbH, Herr Heinz Riemer, Gründer (Foto: Boris Löffert)

Firmengründer Heinz Riemer verwandelte einst eine alte Maschinenfabrik in ein modernes Logistikzentrum und hat dabei vom ersten Tag an enorm investiert. Zunächst stand 2005 ein großer eigener Umzug von Wardenburg nach Wiefelstede im Ammerland bevor. Mit etwa tausend Containern transportierte das Familienunternehmen mit rund fünfhundert Fahrten sein Hab und Gut und das seiner Kunden, in Nachtstunden und an Wochenenden ins neue Domizil nach Wiefelstede. Seine Frau leitete den Firmenumzug und Heinz Riemer wurde als Logistiker und Fahrer mit eingesetzt. Im ersten Hallenneubau standen 516 Container.

2013/2014 wurde der zweite Neubau eingeweiht, noch größer, noch schöner, mit einer Vierfachstapelung und einer Kapazität von 963 Containern. Diese Halle zu füllen, daran arbeitet das Unternehmen ständig. Etwa 300 Container wurden bis zum heutigen Zeitpunkt schon in der neuen Halle eingelagert.

Der schönste Großauftrag war für die Lager 3000 GmbH, als bei einer norddeutschen Regional-Großbank mit 174 Niederlassungen die digitale Kreditakte eingeführt wurde. Das Unternehmen holte Akten ab, scannte mehr als 60 Millionen Seiten, archivierte die Akten, lagerte sie in Containern ein und entsorgte Akten. Im Zuge dieses Großauftrages konnte Lager 3000 auch gleich ein neues Geschäftsfeld aufbauen: die Posteingangs-verarbeitung mit Hybridarchiv für Restaktendokumente.

Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt in komplexen, IT-gestützten Dienstleistungen. Durch die eigene Softwareentwicklung kann es sehr schnell neue Werkzeuge entwickeln und als Leistungen anbieten. Das gesamte Firmenwissen von mehr als einem Jahrzehnt ist in die eigenentwickelte Verwaltungssoftware Archiv 3000 eingeflossen. Mit dieser Software steht dem Unternehmen ein umfangreiches und ausgeklügeltes Werkzeug zur Verwaltung von Akten und Prozessen zur Verfügung.

In den letzten Jahren wurden Module integriert, um Scanprozesse abzubilden und Bestandsdigitalisierung, Scan-on-Demand sowie Hybridarchive zu steuern und abzuwickeln. Kunden, die weiterhin Teile ihrer Archive selbst führen möchten, erhalten von Lager 3000 alle benötigten Werkzeuge.

Sämtliche archivierte Akten in den Containerhallen stehen den Kunden, zu denen einige namhafte Unternehmen wie Landesbanken, Versicherungen, Großunternehmen und öffentliche Einrichtungen gehören, jederzeit über ein gesichertes Internetsuchsystem (SSL-Verschlüsselung) zur Verfügung. Auf Wunsch werden erforderliche Akten binnen kürzester Zeit herausgesucht und an die Sachbearbeiter der Kunden on-Desk geliefert. Die Dienstleistung der Entleihe, Logistik und Wiedereinlagerung übernimmt eine eigenständige Abteilung der Lager 3000, die insbesondere darauf spezialisiert ist, sogenannte Lebendbestände zu bearbeiten. Außerdem können durch die digitale Archivierung alle Papierformate (auch Baupläne in DIN A0) in herausragender Qualität gescannt und zur Verfügung gestellt werden.

Von der Ursprungsidee der Lagerung von Altakten entwickelte sich die Lager 3000 GmbH stetig weiter und nutze die Chancen der Digitalisierung. Schwerpunkte für die nächsten drei Jahre sind die wachsenden Hybridarchive sowie die Übernahme ausgelagerter, hochwertiger Sachbearbeitungstätigkeiten für Großkunden.

Inzwischen hat das Unternehmen mehr als 2.350 Container an zwei Betriebsstandorten aufgebaut. Und so ist es kein Wunder dass man bei Lager 3000 zusätzlich, wenn auch schmunzelnd, danach strebt, eines Tages über 3.000 Container in der eigenen Logistik verfügbar zu haben. Oliver Riemer, Sohn des Firmengründers, hat dieses Ziel jedenfalls fest im Blick.

Im sozialen Bereich unterstützt die Lager 3000 GmbH in der Region regelmäßig krebskranke und behinderte Kinder im Ammerland e. V. Außerdem ist das Unternehmen Sponsor und Unterstützer der Kammersinfonie Oldenburg e. V. und lokaler Sportvereine.

Die Lager 3000 wurde vom CDU-Landesverband Oldenburg und der Wissensbilanz Deutschland zum „Großen Preis des Mittelstandes“nominiert. 2015 wurde das Unternehmen als „Finalist“, 2016 als „Preisträger“ und mit der „Ehrenplakette“ ausgezeichnet.

http://www.mittelstandspreis.com/




Warum LAGER 3000?

Kostensparende und revisions­sichere, komplette oder teilweise Übernahme von Archiv- und Datenbeständen.

Modernste Gefahrenmeldeanlagen nach VdS und digitale Video­überwachung.

Konsolidierung aller verfügbaren Informationen in einer zentralen Archivsoftware mit Internet­frontends.

Erprobte und optimierte Prozesse der Erfassung, Anforderungs­bearbeitung, Schutz und Ver­nichtung von Teil- oder Gesamt­beständen.

Modernste Werkzeuge mit Möglichkeiten zur Bildung von hybriden und vollständig digitalen Archiven. Scanning-on-demand und digitaler Abruf über Internet.

Lückenloses Protokoll und umfangreiche Schutzroutinen für Zugriffe auf Bestände.